Kompressionen von Nerven entstehen durch degenerative Einengungen, Traumen oder Tumoren, die in der Folge Schmerzen, Gefühlsstörungen bis hin zu Lähmungserscheinungen verursachen können. Wir unterscheiden Erkrankungen der peripheren Nerven, der Nervengeflechte (Plexus) und des autonomen Nervensystems. Je nach Ursache kann primär konservativ behandelt werden. Die Diagnose wird klinisch und durch eine zusätzliche elektrophysiologische Untersuchung beim Neurologen gestellt, wenn nötig auch durch ergänzende bildgebende Verfahren (Ultraschall oder MRT). Bei anhaltenden therapieresistenten Beschwerden bzw. Fortschreiten der Erkrankung wird eine Operation empfohlen.
Die häufigsten Kompressionssyndrome | ||
Obere Extremitäten: | Betroffener Nerv | Leitsymptome |
Karpaltunnelsyndrom (CTS) (Brachialgia paraesthetica nocturna) | N. Medianus | Häufig nächtliche Schmerzen und Gefühlsstörungen meist im 1-3 Finger die sich auf „ausschütteln“ bessern. |
Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus N. ulnaris Syndrom) | N. Ulnaris | Schmerzen und Gefühlsstörung am 4. und 5. Finger, der Handkante und des Unterarms |
Supinatorlogensyndrom (n.interosseus posterior/Radialistunnelsyndrom | N.Radialis | Schwäche ,wenig Schmerzen bzw. Parästhesien für die Streckung der Finger 3-5, mit Ungeschicklichkeit und eingeschränkter Beweglichkeit im Handgelenk |
Loge de Guyon-Syndrom | N. Ulnaris | Atrophie (Verschmächtigung) der Handbinnenmuskulatur mit meist nur diskreter Empfindungsstörung des 4. und 5. Fingers. |
Untere Extremitäten: | ||
Meralgia paraesthetica | N.cutaneus femoris lateralis | Brennende Schmerzen und Missempfindungen an der Oberschenkelvorder- und Außenseite, bei langem Stehen ,Gehen und Liegen mit gestrecktem Bein |
Morton-Neuralgie/Metatarsalgie | N. tibialis | Belastungsabhängige einschießende Schmerzen im Vorfuß bis in die mittleren Zehen |
Tarsaltunnelsyndrom | N. tibialis | Schmerzen und Gefühlsstörungen im Vorfuß und den Zehen (In Ruhe, nächtlich, stärker bei Belastung) |